Klavier lernen für Erwachsene

Klavier spielen lernen kann man nicht nur als Kind!

Selbstverständlich können auch Erwachsene jederzeit anfangen und damit eventuell ihre Kindheitsträume verwirklichen. Man darf vor dem Alter keine Angst haben, denn um zu lernen, wie man Noten liest und Klavier spielt ist man nie zu alt. Die Studien o, die ich bei den Kindern erwähnt habe gelten generell bei jedem Menschen unabhängig vom Alter.

Vierhändiges Klavierspielen mit meiner Schülerin, Klavierunterricht Katalin in Augsburg

Warum Erwachsene Klavier lernen sollen

Musik regt unser Hirn an und die positiven Effekten sind bereits nach einigen Wochen bemerkbar. Laut Dr. Eckart Altenmüller o wird unser Nervensystem durch das Klavier spielen so beeinflusst, bereits nach der ersten Klavierstunde, dass sich Vernetzungen in der Motorischen- und Hörzentren bilden, die zu einer Weiterentwicklung unserer allgemeinen Hirnprozessen, wie z.B. unser Gedächtnis, Koordination oder Beweglichkeit, beitragen soll. Ein weiterer Vorteil des Klaviers über andere Instrumente ist, dass hier die zwei Hirnhälften gleichermaß entwickelt werden und deren Zusammenarbeit versterkt wird, die zu besseren intellektuellen Fähigkeiten führt.

Mein Schüler, Florian am Grand-Piano, Klavierunterricht Katalin in Augsburg

Deshalb ist Musik lernen und vor allem Klavier spielen lernen so ratsam auch für Erwachsenen, die Geistig fit bleiben möchten sogar in den schönen, späteren Altern. Ich möchte hier kurz erwähnen, dass meine älteste Schülern über 70 Jahre sind und dass ich sie sehr bewundere und respektiere dafür, dass sie die Kraft und die Wille haben, noch jetzt Musik spielen auszuüben. Sie sind selbstverständlich den geschriebenen entsprechend auch fit.

Der Sinn in der Musik ist es nicht sie professionell auszuüben,
sondern die Liebe an der Musik
und die Liebe dieses Übungsprozesses!